Willkommen bei den Yoga-Videos mit Freda!

Hier findest du ein paar Videos mit denen du Zuhause üben und so in Bewegung bleiben, zur Ruhe kommen, atmen und meditieren kannst.

Die Videos haben Schwerpunkte, die ich in Titel und Beschreibung benenne. Es werden in der nächste Zeit weiter dazu kommen. Es lohnt sich also immer mal wieder nachzusehen, ob es etwas Neues gibt! Die Videos sind relativ kurz und du kannst dir so deinen Übungsmix zusammenstellen.

Ich hoffe, dass jede/r von euch etwas findet, ob Kinder-, Kundalini-, Vinyasa-, Yin- oder Faszien-Yoga, ob du schwanger bist oder in der Rückbildungszeit, ob du ruhiges oder kraftvolles Yoga suchst.

Bitte lies zuerst die Hinweise unten bevor du startest!

Dann richte dir deinen Platz ein, lege einen Timer oder dein Handy bereit und suche dir gerne eine gute Musik* die deine Yogapraxis begleitet. Los geht’s! Viel Freude!

 

Abonniere am Besten direkt den Youtube-Kanal!
So bekommst du immer mit, wenn ein neues Video für dich zur Verfügung steht.

Hinweise zur Übungspraxis mit Videos:

Da ich bei deiner Yogapraxis Zuhause nicht auf dich achten und nicht auf deine Fragen und ggf. körperlichen Einschränkungen eingehen kann, ist es wichtig, dass du besonders achtsam mit dir bist. Übe mit großer Achtsamkeit und mache keine Übungen, die sich für dich nicht richtig anfühlen. Für Schwangere gilt das besonders!

Und es gibt ein paar Grundregeln für Schwangere:
    • keine Bauchmuskelübungen und keine Atemtechniken bei denen der Bauch stark bewegt wird

    • drücke die Gelenke nicht durch, da die Bänder jetzt besonders weich sind

    • entlaste die Handgelenke indem du dich auf die Fäuste stützt oder auf die Unterarme gehst, wenn deine Handgelenke schmerzen

    • gehe sofort in die Seitenlage, wenn es dir in der Rückenlage schlecht geht

    • überspringe Übungen wenn deine Symphyse (Schambeinfuge) schmerzt

    • verzichte auf Übungen mit dem Kopf nach unten, wenn du Sodbrennen hast

Aber, auch wenn du dich zur Zeit deiner Schwangerschaft nur sehr eingeschränkt bewegen kannst, bewege dich!

 

Videos von Tine findest du auf Ihrer Website: www.functionalyoga.net unter Aktuelles!

 

* Schreibe mich gerne an, wenn du eine Playlist mit den von mir am meisten gespielten Alben haben möchtest. freda@yoga-jieper.de

 

YOGA-VIDEOS

Warm Up

Eine einfache, kleine Yoga-Jieper-Sequenz für zwischen durch, als kurze Praxis oder zum warm werden für das nächste Video.

Kinder-Yoga

Kleine Videos für Kinder von etwa 3 bis 6 Jahren. Ich erzähle eine Geschichte, zu der wir Bewegungen und Haltungen spielen, die vom Yoga inspiriert sind.

Restorative-Yoga

Eine sanfte Yogasequenz zum Herunterkommen und tief Entspannen. Du brauchst einen Timer, z.B. dein Handy mit einem angenehmen Klang, um dir das Ende der einzelnen Haltung anzuzeigen und ein paar Decken und/oder große Handtücher, um dich in den Positionen zu stützen. Auch eine schöne, entspannende Musik kann deine Restorative-Yoga-Sequenz begleiten.

Faszien-Yoga

Hier kommst du richtig in Bewegung, dir wird warm und du bekommst gute Laune. Eine Wohltat für die Faszien und den ganzen großartigen Rest von dir! Such dir deine Lieblingsmusik vorher raus und spiele sie zur Begleitung.