Yoga

Die ersten Schriften in denen Yoga erwähnt wurde sind mehrere 1000 Jahre alt. Dort geht es in erster Linie um geistige Vervollkommnung, die man durch Meditation erreichen kann. Körperliche Übungen dienten damals vor allem der Atemkontrolle und der hohen Kunst des Stillsitzens.

Die einzelnen Yoga-Übungen, wie wir sie heute kennen, wurden so tatsächlich erst im vergangenen Jahrhundert entwickelt. Hier hatte auch die damalige westlich Turnerkultur mit einen Einfluss auf ein deutlich gymnastikorientierteres Yoga.

So entstand eine Kombination aus Körperübungen (Asanas),
Atemführung (Pranyama),
Konzentration (Dharana) und
Meditation (Dhyana).

Zusammen mit Aspekten wie Moral,und Ethik (Yama), Selbstdiziplin (Niyama), Innenschau und  Bewusstwerdung (Pratyahara) sowie Ekstase und Versenkung (und Samadhi), entwickelte sich daraus eine Lebensphilosophie, die auch Yoga-Weg genannt wird.

 

Verschiedene Yoga-Arten

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Yoga-Arten wie etwa Kundalini-Yoga oder Hatha-Yoga und Hatha-Vinyasa-Yoga sind oft nicht leicht zu erkennen, da alle Yoga-Formen einige Grundthemen wie Asanas (Übungen/Haltungen), Atemführung und Entspannung aufweisen. Der Fokus liegt beim Hatha-Yoga eher auf dem Körperlichen und kraftvoll, meist statisch gehaltenen Asanas.

Beim Kundalini-Yoga sind die Übungen dynamisch und werden oft mit einem Mantra und einer damit verbundenen Absicht/Ziel verbunden. Also beispielsweise Stärkung des Selbstbewusstseins oder Kräftigung des Immunsystems. Hierbei soll die Körperenergie gestärkt werden.

Oft wird Kundalini-Yoga eher als spirituell und Hatha-Yoga eher als köperbetont beschrieben. Bei Hatha-Vinyasa-Yoga kommt etwas mehr Dynamik ins Spiel, da die Asanas in einer bestimmten Reihenfolge dynamischer miteinander verbunden werden, als es beim klassischen Hatha-Yoga der Fall ist.

Freda’s persönliche Erfahrung mit Yoga:

„Für mich hat Yoga bisher in erster Linie „Bewusst werden“ bedeutet. Durch das Spüren und die Erfahrungen, die ich beim Yoga gemacht habe und mache, ist mein Leben intensiver und reicher. Ich empfinde und erfahre mich bewusster. So ist es mir möglich geworden, Gewohnheiten zu ändern, selbstbestimmter zu leben und meine Stimmungen zu beeinflussen.

Yoga hat mir nie etwas abgenommen, aber durch Yoga fühle ich mich von innen heraus unterstützt und kann immer wieder zu mir finden, auch wenn äußere Umstände versuchen mich abzulenken. Zudem macht das Üben Spaß und gibt dem Körper Kraft und Wohlbefinden, während der Geist sich entspannen kann um wieder für neue, gute Ideen bereit zu sein.“

yoga-jieper-sonnengruss-cyan